Test & Technik

Diese Seite beinhaltet Infos, Tipps, und Erfahrungen sowie Tests mit verschiedenen Produkten. 
Andy ist seit 2021 offizieller Testfahrer von Michelin und wird die Erfahrungen in dieser Rubrik festhalten

MICHELIN
Power 5

Kurz vor der Reise in die Pyrenäen wird der neue Satz von Michelin auf meiner BMW S 1000XR Jg. 2018 aufgezogen. Der bereits montierte Power 5 ist noch nicht ganz abgelaufen, genügt aber den
bevorstehenden Strapazen die wir erwarten nicht mehr.               

Aus alt wird neu

Bei KM Stand 21'740 ist der neue Power 5, für die bevorstehende Reise aufgezogen worden. Der gebrauchte Power 5 hätte noch für ca. 1'000km genügt, was aber für die Pyrenäen nicht geeicht hätte.
Die Kilometer Leistung wäre somit auf ca. 5'500Km gekommen. 
Diese waren aber nicht explizit Reifenschonend gefahren, der "Giro d'Italia" welchen wir im Mai gefahren sind, hatte schon seinen Tribut gezollt.
Dennoch zeigte sich der Reifen mit dem Restprofil im Jura, bei Stark-Regen, absolut neutral und gutmütig, kein Rutscher oder gar Aquaplaning. Ich hatte volles Vertrauen zum Reifen.

Nun kann es losgehen (Pyrenäen Tour)

Eines Vorweg, die zurückgelegte Distanz durch die 4 Länder: Schweiz, Frankreich, Andorra und Spanien betrug 3863 Km!                                                                                                                                                            Temperaturen von 5°Celsius bis 35°Celsius
Wetterlagen von kalt/warm/heiss, Sonne, Regen, Hagel und Nebel.
Passstrassen, Landstrassen, Autobahn und wenig Naturstrassen.
Die Strassenqualitäten waren unterschiedlich, aber auf hohem Niveau (Pyrenäen) wie man sie kaum woanders in Europa antrifft.

Testerfahrungen

Mit dem neuen Power 5 von Michelin auf grosse Tour zu gehen und in allen Situationen zu testen hat zusätzlich Freude gemacht. Die Reise führte über die französischen Alpen "Route des Grands Alpes" über Andorra nach Spanien in die Pyrenäen (Frankreich und Spanien) wobei dort die 10 wichtigsten Pässe, und andere auf unserer Planung waren.
Wie erwähnt, hatten wir alle Wetter- und Strassenlagen mehr oder weniger im Michelin Land geniessen können. Meine Erwartungen an diese Reifen sind:
Sehr gute Haftung, auf den meisten Strassenbelägen
Rasches auf Temperatur kommen
Neutrales, sicheres Verhalten bei Regen
Lebensdauer 
Grundsätzlich wurden diese Kriterien erfüllt!

Guten Morgen

In den Pyrenäen beginnt der Morgen mit Kurven und hört so auch am Abend auf.Wenn man(n) (also ich) noch nicht ganz wach ist und es früh schon ziemlich zügig losgeht, weil Kollege vorne möglichst schnell auf den ersten Pass fahren möchte ist man (also ich) gefordert da mitzuhalten. 
Zum Glück habe ich die notwendige Unterstützung mit dem Power 5, der mir die Arbeit einfach übernimmt, er ist schneller wach bzw. warm als ich es bin und lässt schon hohe Kurvengeschwindigkeiten zu und korrigiert die vermeindlichen Fahrfehler deren die fehlende Konzentration des noch schlafenden Fahrers obliegt.
Siehe Beispiel Bild rechts.

Halbzeit

Natürlich wurde auch ich wach und konnte mich auf den wunderbaren Pässen austoben, mein Reifen
machte alles mit und hätte ganz sicher noch mehr ausgehalten.
Das "Popometer" benötigte ich höchstens bei Bitumenstreifen im Regen, da reagierte der Power 5 wie die alle Reife der Mitbewerber. Bekanntlich aber rutscht es nur im "Kopf"!
Noch nie hatte ich so ein sicheres Gefühl bei einem Reifen wie dem Power 5, da hat Michelin einfach einen guten Job gemacht!
Schnelle Kurven: Er klebt, kaum Rutscher auch wenn er noch nicht auf Temperatur ist.
Spitzkehren: Ob eng oder mit ausholen macht er genau das was ich will.
Nässe: Total Neutral, ich erkenne keinen Unterschied zum Pilot Road 5, volles Vertrauen!
Heisser Belag, heisses Wetter und schnell unterwegs, das ist seine besondere Stärke, da werden die Entwicklungen auf den Rennstrecken spürbar.

3900 Km

So, sehen die Reifen nach 3900Km aus, der Rückweg aus Spanien beinhaltete rund 1000Km Autobahn. Er hat  aber noch genügend Profil, welches mich sicher noch bis zum Saisonschluss begleiten wird.
Einen Schlussbericht werde ich danach noch platzieren.
Als zwischen-Fazit kann ich folgendes erwähnen:
Auf der BMW S 1000XR, die sportlich bewegt werden will ist der Michelin Power 5 absolut empfehlenswert, es ist bisher der beste Reifen den ich fahren und testen durfte.
Das Nassfahrverhalten ist vorbildlich und entspricht einfach dem gewohnten Niveau von Michelin.
Die Voraussichtliche Lebensdauer für einen Sportreifen in diesem Kaliber ist ebenfalls positiv zu erwähnen. Da dürfte sich Pirelli eine Scheibe davon abschneiden (der original montierte  Diabolo Rosso hielt gerade mal 3500Km, machte aber auch Spass).