Vogesen mit Dani

Ende Oktober hatte Dani noch ein Zeitfenster für eine Weekend Tour gefunden.Den meisten war es wohl zu kalt! Dennoch sind die drei Hardcore Biker losgefahren und in den Vogesen gelandet wo sie ein schönes Weekend erleben durften.


Weitere Bilder unter diesem Link

Sonntagstour Jura

So die letzten Herbsttage geniessen.... ein prachtvoller Sonntag. Dani lud zur Sonntagstour in den Jura ein. Scheltenpass usw. viel Natur und schöne Strassen hatte er für uns ausgesucht....
Ein toller Saisonabschluss, leider haben diesen nur wenige teilen können.

Sonntagsausfahrt

Der Klassiker vom 23.07.2023

Furka-Grimsel-Susten

Eigentlich sollte es Susten, Grimsel, Furka heissen.Sommerzeit, Ferienzeit und einige "Touris" also die ganz "Schlauen" hatten abgekürzt und den schönen Weg von Amsteg nach Wassen (eine meiner Lieblingsstrecken) mit ihren Wohnmos usw. genommen und versperrt.
Die mit den gelben Nummern trugen ihre Gefährte beinahe um die Kurven und die mit den grossen weissen Blechen dachten sie seinen am Nürburgring.....(aber nur wenn es geradeaus ging)
Der Kaffee in Wassen war dann auch absolut verdient.
Davon gibts keine Bilder..... aber schon bald rief der Sustenpass, den es zu bezwingen galt.

Sustenpass (2260 m.ü.M.)

Der Sustenpass verbindet den Kanton Uri mit dem Kanton Bern. Die Passstrasse ist 45 km lang und ist eine der neueren in den Schweizer Alpen. Sie wurde zwischen 1938 und 1945 gebaut; die Einweihung erfolgte am 7. September 1946. 
Mit nur wenig Verkehr hatten wir die Passhöhe schnell erreicht.
Hurtig dann ins Tal, wir hatten schon etwas Hunger

Mittagspause

Im Landgasthof Tännler vor Innertkirchen

Beinahe 14.00 Uhr
und erst ein Pass geschafft!!


Es war doch sooooo gemütlich, dass wir die Zeit etwas aus dem Blickfeld verloren...

Links dann aber der Grimselstausee, bei strahlendem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen.

Grimsel Pass (2164 m.ü.M.)

Der Grimselpass ist ein Schweizer Gebirgspass, der das Berner Oberland mit dem Oberwallis verbindet und die Berner von den Urner Alpen trennt. (Kurzform Grimsel) Einfach schön zu fahren und auch der Verkehr darüber sehr erträglich.... 

Jetzt lief es wie "geschnitten Brot" runter nach Gletsch und sodann wieder hinauf auf den Furkapass.
Leider mussten wir noch an einem Unfall vorbei fahren.....

Furka Pass (2429 m.ü.M)

Der Furkapass ist ein 2429 m ü. M. hoher Schweizer Strassenpass in den Alpen. Er verbindet das Urserental im Kanton Uri mit dem Bezirk Goms im Kanton Wallis. Auf ihm verläuft die Europäische Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee.

Oben angekommen, pfiff uns ein zünftiger Wind um die Ohren!

Ins Tal von 18°C nach 30°C

Die Fahrt ins Tal war spannend und auf der HS Andermatt nach Göschenen forderten zwei mit IT Kennzeichen alles heraus und überholten nur dort wo es nicht erlaubt und gefährlich war.....Die Fahrt jedoch nach Wassen hatte Spass gemacht und man konnte es "Fliegen" lassen.....Spontan, kam mir noch einen kleiner Abstecher (Riemenstalden) auf dem Heimweg in den Sinn.... 

Riemenstalden

An der Grenze zwischen den Kantonen Schwyz und Uri ist Riemenstalden vor allem Wanderern und Kletterern ein Begriff. Der Dorfkern liegt hoch über dem Vierwaldstättersee auf 1030 m ü. M. und ist über eine Zufahrtsstrasse von Sisikon (Kanton Uri) her erreichbar.Die Strasse ist eng und an ein kreuzen mit entgegenkommenden Autos ist nicht in jedem Fall möglich.
Die Fahrt ist aber spannend und bietet wunderbare Aussichten.   


Es wollte kein Ende nehmen

Unzählige Kurven begleiteten uns bis wir zuoberst angelangt waren. Es lohnte sich aber, denn das Restaurant Kaiserstock
hatte sich als kleiner Geheimtipp entpuppt.

Schön wars

Danke dem kleinen Trüppli für diese schöne kleine Reise

Sonntagsausfahrt "Bisisthal" 

Ernesto hatte zur zweiten Sonntagsausfahrt am 11.06.2023 ausgerufen.....

schon am Morgen um 09.30 Uhr ging die Reise los. 
Bis dato nicht im Portfolio unserer zahlreichen Ausflüge. Die Reise führte via  Muotatal durch zahlreiche Kurven bis zur Waldi-Ranch im Bisisthal.


Waldi-Ranch

Hoch über dem Bisisthal auf 1409 Meter, direkt am Waldisee bietet die heimelige Alpwirtschaft Waldi-Ranch währschaftes Essen und hauseigene Produkte. In der Gartenwirtschaft geniesst man die stille Natur, das Plätschern der Muota und die Sicht zu den Bergen.

Ein "flottes Trüppli"

Ein kleines und flottes Trüppchen hatte sich zusammengefunden

Wunderschöne Natur

Bisisthal ist eine aus verstreuten Berggütern bestehende Siedlung und gehört zur Gemeinde Muotathal im Kanton Schwyz. Es ist der Hauptort im Bisistal.

Erinnerung

Die schönen Bilder unterstreichen die tollen Erinnerungen an die Sonntagsausfahrt, die Ernesto organisiert und durchgeführt hat. Vielen Dank