Hamburg Jubiläumsreise 2015


10 Jahre TKT ein Grund zum feiern

Es sollte keine Motorroadtour-, kein Klubessen, keine Grillparty oder sonst etwas ähnliches sein. Nein, etwas besonderes sollte es schon sein! Aus den eingegangenen Vorschlägen kristallisierte sich schnell der Vorschlag vom Neumitglied Ferenc zum Favoriten. Eine Städtereise entweder nach Hamburg oder Dublin,  wo sich die Mehrheit für Hamburg entschied. Rolf als Erfahrener Hamburg-Reisender freute dies besonders. Die Gesamtplanung und Organisation der Reise übernahm Ferenc. Wir mussten nur noch Online buchen und warten bis es los ging.

19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer galt es gut unterzubringen und den Transport nach Basel (Flughafen), von wo es für die meisten losging, zu planen. Am Freitag Vormittag trafen wir in Mägenwil ein und verteilten uns auf die Autos.

Easy-Jet

Nach einem unspektakulärem Flug, einer kurzen Vollbremsung zur Gate-Einfahrt und einem beherztem "Bravo" des Kapitän der Easy Jet sind wir eine Stunde und 10 Minuten später in Hamburg gelandet.

Hotel Lindner

Mit Bus und U-Bahn ging es dann weiter zum Hotel Lindner bei Hagenbecks Tierpark, wo uns die "Zürich" abgeflogenen begrüssten.  

Landungsbrücken am Hafen

Die Hotelzimmer bezogen und das erste Bier an der Hotelbar bewirkten bereits Stimmung und Vorfreude für den Abend. Eine kleine Ansprache vom Präsi und eine kurze "Einweisung" vom Fremdenführer Rolf, dann ging es los zu den Landungsbrücken am Hafen von wo wir uns dann gemeinsam ins Portugiesen-Viertel zu Fuss verschoben.

Restaurant Panthera 

Uns erwartete ein absolutes "Must" für Hamburg.... Lange Reservation vorausgesetzt!

Das brasilianische Restaurant Panthera


Das Essen war Phänomenal, die Unterhaltung 1a und die Bedienung perfekt.

Es war einfach der "Hammer" schaut Euch die Impressionen in der Galerie an

und ausserdem wurde auch gesungen

Der Verdauungsspaziergang führte dann durch die Reeperbahn, Herbertstrasse (nur Männer), an den Kiez und am Schluss zur U-Bahn Station St. Pauli!

Unglaublich was da abging.....

Nach einem Reichhaltigem Frühstück im Hotel standen Stadt- und Hafenrundfahrt auf dem Plan.

Endlich konnten wir den Hafen bei Tageslicht sehen:

Speicherstadt, Innenalster, Binnenalster, Elbphilharmonie, Michaelis, Rathaus, Heidi Kabels Ohnsorg-Theater, Udo Lindenbergs Atlantic Hotel, Reeperbahn, St. Pauli, Villen-Viertel und vieles mehr spiegelten sich in aller Augen siehe Bilder-Galerie:

Speicherstadt, Innenalster, Binnenalster, Elbphilharmonie, Michaelis, Rathaus, Heidi Kabels Ohnsorg-Theater, Udo Lindenbergs Atlantic Hotel, Reeperbahn, St. Pauli, Villen-Viertel und vieles mehr spiegelten sich in aller Augen siehe Bilder-Galerie:

Hamburg Jubireise Teil zwei

Wolltest Du nicht auch schon immer Teil eines Vereins sein, bei dem sich die Mitglieder gegenseitig helfen und gemeinsam Spaß haben? Gibt es nicht? Doch - bei uns! Informiere Dich unverbindlich oder komm einfach zu einer unserer Schnupperstunden.

Nach der wunderbaren Stadtrundfahrt und einem Bier und einer Bretzel im Brauhaus an der Landungsbrücke konnte es mit der Hafenrundfahrt losgehen......


Wir hatten Glück, zum selben Zeitpunkt fand die Traditionsschifffahrt auf der Elbe statt:

2015 präsentieren der Museumshafen Oevelgönne und die Stiftung Hamburg Maritim bereits zum 4. Mal die Hamburger Traditionsschiffparade. Kohlebefeuerte Dampfschiffe, gaffelgetakelte Ewer und traditionsreiche Motorschiffe, die einst das Bild des Hamburger Hafens prägten und heute als Traditionsschiffe erhalten werden, machen Hamburger Schifffahrtsgeschichte an diesem Tag erlebbar. Link

Die Rundfahrt im Hafen vermittelte Fernweh, ein Blick zum Tor der grossen Welt oder einfach Überdimensionales. Wirklich Beindruckend.... auch hier ein paar Blitzlichter in der Bildergalerie:

Ein erlebnisreicher Nachmittag konnten wir hinter uns lassen. Nun stand der Rest des Tages zur freien Verfügung und die 19 Menschen teilten sich auf und besichtigten unter anderem den Hafen, Elbtunnel, Jungfernsteig (Shopping) und und und....Am Abend trafen sich einzelne wieder um gemeinsam das Nachtessen in Hamburg zu geniessen.

Sonntag

Am Sonntag Morgen hiess es früh aufstehen!         Fischermarkt war angesagt...... 

Wochenmarkt

Fischmarkt Hamburgs weltberühmter Wochenmarkt in Altona. Der Hamburger Fischmarkt lockt jeden Sonntag 70.000 Besucher an die Elbe. Egal ob Obstkorb, frischer Fisch oder Tropenblumen: Am Hafen wird jeder fündig – und in der Markthalle wird frühmorgens zu Live-Musik getanzt. Link


Beinahe alle schafften es um fünf Uhr in der früh am Treffpunkt vor dem Hotel zu sein um den weltberühmten Fischmarkt zu besuchen.

Etwas müde und verschlafen stiegen wir in die U-Bahn und liessen uns zu den Landungsbrücken fahren, wo wir nach 10 Minuten Fussmarsch am ersten Stand des Wochenmarktes einen wärmenden Kaffee trinken konnten.


Auch hier ein paar eindrückliche Fotos in der Galerie:

und froh war nicht nur Marianne, dass mit der Sonne auch die Wärme kam.


Die Zeit reichte danach um für die meisten nochmals ins Hotel zu gehen um noch etwas nach zu schlafen oder-/und vom Traumhaften Frühstücksbuffet zu brunchen.

Der Tag wurde dann individuell verbracht, sei es mit dem Besuch des Tierpark von Hagenbeck , Shopping und alles was es noch um Hamburgs Sehenswürdigkeiten gab.

Um 19.00 Uhr trafen wir uns für einen Musical-Besuch in St. Pauli.... die Heisse Ecke

Derbe Schnacks und zu Herzen gehende Geschichten, wunderbare Stimmen und großartige, live vom Original-TIVOLI-Orchester gespielte Songs, eine mitreißende Inszenierung, die den ganz normalen Wahnsinn rund um die Reeperbahn in drei Stunden zeigt, das alles ist „Heiße Ecke“.   100 Prozent gefühlsecht!

Ein unvergessliches Erlebnis und Highlight der Hamburg-Reise...zur Nachahmung empfohlen.

Der Anschliessende Besuch im 23igsten Stock der tanzenden Türmen in einer der schönsten Bar mit ebenso traumhaften Aussicht rundeten den Abend ab.

Der letzte Tag, der Montag wurde nochmals genutzt um das Miniatur Museums zu besuchen, den Elbtunnel zu durchqueren, gemütlich an der Sonne etwas zu trinken oder am Hafen noch etwas Fisch zu essen, bevor es dann wieder Richtung Heimat ging.

Auch noch ein paar Impressionen:

10 Jahre TKT 

10 Jahre TKT, ein würdiges Jubiläum das in einer der spannendsten Städte in Europa gefeiert werden durfte.

DANKE:

Ferenc, der die Idee der Reise vorstellte, plante und organisierte

DANKE:

Rolf, der uns die Stadt durch seine Kenntnisse näher brachte


Rolf, Radi, Nicole, Ernst, Marianne, Burgi, Urs, Ferenc, Armin, Heinz, Andy, Nonno, Stefan, Silvia, Nonna, Zorica, Helen, Irène, Sonja (abw.)