Italia 2022

Die TKT Ferien 2022 führten 7 Mitglieder vom 14.- 21. Mai nach Italien in folgende Destinationen:

Ticino:     Valle Maggia             1 Nacht
Piemonte:  Castellinaldo d’Alba          1 Nacht
Ligurien:     Lerici am Meer (Cinque Terre)       3 Nächte 
Toskana:        Lucca                1 Nacht 
Trentino:        Mezzolago Valle di Ledro         1 Nacht

(Gesamtstrecke ca. 2100 Km)

Affoltern am Albis

Treffpunkt und Start zu den TKT Ferien 2022

Kerenzerberg

Kaffeepause bei schönstem Wetter

Valle Verzasca

So leer wird man den See nicht mehr sehen

Grotto al Cort (TI)

Bei alten Freunden in Peccia (Valle Maggia) wo wir unsere erste Station erreicht haben. Lilly & Marcello habe sich sehr über unseren Aufenthalt bei ihnen gefreut.

Apèro (von Liliane)

Zur Feier des Tages und Geburtstag von Lajos Frau Liliane, spendierte sie einen feinen Apèro. Ein wunderbarer Abschluss des Tages und schöner Einstieg in den Abend.

Abschied

Ein lustiger Abend liegt hinter uns. Feine Rösti mit Leberli sowie ein  Dessert durften wir von Lilly geniessen. Die Nacht im Massenschlag, naja ... die war vielleicht etwas unruhig und erinnerte an die Militärzeit ......aber trotzdem ganz amüsant.

Unterwegs ins Piemonte

Die Reise führte uns oberhalb des Lago Maggiore nach Brissago, viele Serpentinen und eindrückliche Bilder auf den See begleiteten uns. Der Ortasee lud uns dann zum Mittagessen ein.
Der Ortasee ist ein oberitalienischer See in der norditalienischen Region Piemont. Er liegt etwa 23 km westlich des Lago Maggiore und gehört teils zur Provinz Verbano-Cusio-Ossola, teils auch zur Provinz Novara.
Unbedingt zum empfehlen!!
Durch die Reisfelder von Vercelli usw. führte uns die Reise dann nach  Castellinaldo d’Alba (Piemonte)
wo wir ein wunderschönes Agriturismo beziehen durften.

So ganz am Rande

Reinigung 

Der Guide am Töff putzen! 3.8 Km Naturstrasse hatten Spuren hinterlassen.... Soooo Sorry!!

Bei allen 

Zum Glück musste ich nicht alle putzen....

Schadenfreude

Naja.... :)

Unterwegs nach Ligurien

Der Weg nach Ligurien, eine spannende Tour durch verschiedene Landschaften, Täler und auch Pässe.                                  Die allgemeine Richtung lag gen Genua.
Die Temperaturen stiegen mit jedem Kilometer gegen Süden.

on the Road

Mittagshalt

Unterwegs nach Lerici, irgendwo an der Strasse in einem Industriegebiet. 10.-- Euro mit allem drum und dran und es war viel mehr als nur gut!

Nicht mehr weit 

Schon bald sind wir oberhalb der Cinque Terre. Eine tolle Pass-Strasse

Rauch und Brünzlihalt

Mit Sicht auf die Autobahn Genua - La Spezia

Cinque Terre 

Blick von oben auf die Cinque Terre, (Manaraloa).Kurvenreich und ein unerschöpflicher Ausblick in die Buchten der Cinque Terre.  Es hätte noch so viel zu fotografieren gegeben. 
Morgen sehen wir sie näher und per Schiff.

Lerici (Ligurien)

Unser Hotel "Venere Azzuro"

Für drei Nächte unser Domiziel.... Direkt am Meer und ca. 700 m vom Zentrum entfernt.  Zum weiter empfehlen.

Blick vom Zimmer

Welch ein Blick .... 

Waldorf & Statler

Nach getaner Arbeit auf dem Töff, die Entspannung

Haben wir es schön!

Natürlich darf das obligate Beweisbild, äähh Gruppenfoto nicht fehlen. Alle happy und entspannt, so wie es in den Ferien sein sollte.
Einfach ein Supertrüppli.... und gerade zum vorweg nehmen, bis zum letzten Tag!

Tour über den Passo della Cisa

Seit 30 Jahren wollte ich immer mal über diesen Pass fahren. Normalerweise wird darüber der Verkehr über die Autobahn  geführt. (Parma-La Spezia) Einen Teil konnten wir die schöne Pass-Strasse fahren. Nach Parma wäre es etwas zu viel und vor allem zu heiss gewesen. 
Diese eher kleine Tour hatte sich aber auf alle Fälle gelohnt.

Passo delle Radici (1529m)

Der Passo delle Radici ist ein kleiner Pass als Verbindung zwischen der Emilia Romagna (in der Provinz Modena) und der Toskana (Provinz Lucca, Garfagnana) Nachtrag, von ganz unten sind es fast 20km Serpentinen die zur Passhöhe führen. Oben angekommen, weiss man (Frau) was geleistet wurde.
Unterwegs hatten wir wieder ein glückliches Händchen betreffend der Verpflegung.... Buchstäblich..... da gab es alles "fatto a mano".

San Pellegrino in Alpe (1630m)

( Passo del Lagadello)                                                                                       
Die am höchst gelegene, Geschichtsträchtige Ortschaft im Apennin.        Auf der Apennin-Seite der Garfagnana und des Media Valle del Serchio liegt auf einer Höhe von 1525 m die Ortschaft San Pellegrino in Alpe, einst ein Bollwerk des Verteidigungssystems des Gebiets, das noch heute den Passo delle Radici beherrscht.

Der zweitletzte Abend 

Das Ende der Ferien naht. Morgen geht es wieder in den Norden, ins Trentino an den Lago di Ledro, wo uns Aldo im Mezzolago erwartet. Trotzdem genniessen wir den milden Abend inmitten von Lucca an der Piazza Anfiteatro.

Der Morgen danach

Fleissig wird gepackt, die nächste lange Etappe führt uns nochmals über den Apennin, den Passo delle Radici dürfen wir nochmals fahren, und zwar von ganz unten. Den Pass hinunter mit unzähligen Serpentinen welche uns bis fast Modena in ihren Bann ziehen.Die Temperaturen in der Ebene ziehen an! 30 Grad und mehr sind es die unter dem Kombi immer spürbarer werden.



Pranzo

Wieder einmal an der Strasse. Der kalte Reis war nicht gerade der "burner" aber alles andere war fein.
Routenänderung: Aufgrund der heissen Temperaturen entschlossen wir uns die 145 km über die Po-Ebene auf die Autobahn zu verlegen.
In Roveredo konnten wir diese dann verlassen, einige nervige Autofahrer ebenfalls.

Gut angekommen

Etwas kühler ist es hier oben bei Aldo..... zuerst gibt es aber das verdiente Bier

Mezzolago am Lago di Ledro

Mezzolago wird, wegen seiner sonnigen und vom Wind geschützten Lage am Ufer des Ledrosees, die Perle des Sees benannt. Das Dorf befindet sich am Fuße von Dromaè und des Berges Cima d’Oro.

 

Das Hotel Mezzolago

Hotel Mezzolago ***

Herzlich willkommen im Hotel Mezzolago. Es liegt direkt am Ufer des schönen Ledrosees, einem Badesee nur wenige Kilometer oberhalb des Gardasees.
In dieser bezaubernden Ecke des Trentino werden Sie in der Ruhe der Berge und umgeben von Natur Ihren Traumurlaub verbringen.
Bis spät am Abend verbringen Sie Ihre erholsamen Tage am Ledrosee mit viel Sonnenschein.

Unsere treuen Begleiter

BMW's, Kawasaki und Yamaha haben uns treu begleitet und nicht einmal im Stich gelassen.

Aussicht vom Balkon

Geniessen bei Aldo im Hotel, der Blick aus dem Zimmer verspricht Seelenbalsam

Der letzte Abend im Trentino

Ja, nun ist er doch gekommen, der letzte Abend den alle ausgiebig genossen haben. Apèro, feines Abendessen, Dessert, Vino und ganz viel gute Stimmung. Es wurde gelacht, gewitzelt, ein wenig gezündet auch über verloren gegangene Navis usw. usw. ein gelungener Abschluss auf jeden Fall und das an einem wunderschönen Flecken Erde unter herzlichen und lieben Menschen.

Auf dem Heimweg

Der Heimweg führte uns nur Ansatzweise über den Gardasee. Einen wunderbaren Ausblick dafür wird einem über "Pregasina" geboten. Blick auf Riva und Torbole sowie die alte Strasse die einst in Ledro-Tal führte.

Ruth 

Unsere Kurvenkönigin

Stefan

der mit dem Koffer kratzt

Theddy

unser Wein-Prinz

Dani

der Ableger

Lajos

der Kohlenschieber

Radi

der WC-Papierschmuggler

Andy (Scheef)

Und ich, der an allem Schuld ist 

"Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft."