Walensee 2021


Weil Corona uns an (beiden Ostern) einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnte der traditionelle  «Osterschmaus» leider nicht durchgeführt werden.
In der Folge gab es Mitglieder/innen die sich seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehen hatten.
Wir fanden: Das geht gar nicht! Schnell war ein Termin und eine Location gefunden:

Quintenerlebnis

8.45 Uhr Eintreffen in Murg (Walensee)
9.37 Uhr Schifffahrt nach Quinten Au
Spaziergang nach Quinten ca. 20 Min.
10.15 Uhr Apero in einem Partnerrestaurant im Raupenhotel
11.00 Uhr Schifffahrt zurück nach Murg
11.30 Uhr Mittagessen in der Sagibeiz (3 Gang Menu)
https://www.sagibeiz.ch/  

Sonntag 29. August 2021

Pünktlich sind alle in Murg eingetroffen und nach einem kleinen Fussmarsch an den Steg West von Murg konnte das "Abenteuer" beginnen. Notabene bei Regenwetter 2021.
24 Personen, soviel waren wir noch nie! 
Auf die Minute genau ist dann das Kursschiff am Steg angelaufen. 
Naja, Schiff ist etwas übertrieben. Schiffli passt auch.

Quinten

Nach einer 10 Minuten Überfahrt stiegen wir in Quinten Au aus und machten uns auf den Weg zum Raupenhotel das ca. 1 Km entfernt war.  Raupenhotel Maulbeerplantage - Stiftung Quinten lebt (quinten-lebt.ch) Hier wurden wir mit einem Apèro verwöhnt, eigenem Wein, Alpkäse und feinem Früchtebrot.
"Quinten ist eine Ortschaft und eine Ortsgemeinde der politischen Gemeinde Quarten im Ostschweizer Kanton St. Gallen. Die abgeschiedene, idyllische Siedlung am Nordufer des Walensee ist nur zu Fuss oder mit dem Schiff erreichbar."


Rückfahrt

Die Rückfahrt mit dem "Schiffli" war sehr spannend, der Steg war voller Menschen, die alle zurück nach Murg wollten. Das Boot lag tief im Wasser und meine Hosen hatten auch etwas davon abbekommen.

Sagibeiz

Das Schiffli hatte alle tapfer nach Murg gebracht. Nach dem vielen Wasser unter den Füssen begleitete der Regen uns mit viel Wasser über den Köpfen zur Sagibeiz: https://www.sagibeiz.ch/                                      
Während mehreren Jahrhunderten wurde am Murgbach Holz verarbeitet. 1937 übernahm die Spinnerei Murg die Sägerei. Nicht weil das Textilunternehmen diversifizieren wollte, nein, das Wasserrecht auf dem Areal stand im Vordergrund, da es den Bau eines Wasserkraftwerkes für den Maschinenantrieb ermöglichte. Weil ein spezielles Servitut auf dem Gelände lastete, musste auf dem Areal weiterhin Holz verarbeitet werden, allerdings stets mit Verlust. 1963, nach einer juristischen Auseinandersetzung mit der Ortsgemeinde wurde die Holzverarbeitung eingestellt und das Gebäude als Lager genutzt. In den 80er Jahren baute die Spinnerei Murg AG auf dem Gelände ein neues Wasserkraftwerk. Der schöne Holzbau diente als Lager, blieb aber in seiner Grundsubstanz erhalten. Mit der Schliessung der Spinnerei 1996 und der darauffolgenden Umnutzung musste auch für die Sägerei eine Lösung gefunden werden. Diese wurde 2002 in Form der sagibeiz gefunden, einem unkomplizierten Speiselokal, das mit einer neuen Terrasse versehen und seither in diversen Investitionsschritten weiter ausgebaut wurde. Heute dient die sagibeiz als perfekte Location für wunderbare Anlässe und Seminare, romantische Essen sowie als Ausgangspunkt für Wassersport.


Mittagslunch

Im unteren Teil, unmittelbar am See war für uns gedeckt. Festlich..... Ein tolles Team hatte uns mit regionalen Produkten verwöhnt und die tolle Stimmung damit auch unterstützt.
Die Zeit schien zu fliegen, wäre das Wetter gut gewesen, hätte es sicher noch einen Drink auf der Terrasse gegeben.
Dennoch und erst recht hatte es allen gefallen, es konnte geschwatzt, geherzt und gelacht werden und das war es was wir bewegen wollten.
Vielen lieben Dank allen und auf ein baldiges Wiedersehen. Euer Scheef

Alle Bilder sind auf diesem Link abrufbar