TKT in Austria 2020


Die Reise stand unter dem Corona Stern. Eigentlich wollten wir ja in die Pyrenäen. Ging halt leider nicht.
Radi unser Organisator und Tourenleiter stellte die Tour kurzfristig um und die Ziele lagen nun in östlicher Richtung. Da wir bei den geplanten 9 Tagen blieben, schalteten wir noch einen Abstecher ins Val di Lei ein. 
Wer kennt den Lago di Lei, im gleichnamigen Tal?

Nun von uns, war ich es, der diesen Geheimtipp von "Einheimischen" erhalten hat. Genauer gesagt, ist es neben der Traumhaften Natur und dem imposanten Staudamm das wunderbare "Rifugio Baita del Capriolo" mit Vale del Curto dem Wirt und seiner tollen Mann/Frauschaft die uns mit Spezialitäten aus der Region verwöhnt haben.
Der Lago di Lei ist ein 8 km langer Stausee, der fast vollständig in Italien liegt, auf dem Gebiet der Gemeinde Piuro. Nur die 141 m hohe Staumauer und der 950 m lange Zufahrtstunnel liegen iin  der Schweiz, in einer Exklave der Gemeinde Ferrera oberhalb der Alp Campsut. Wikipedia 

Reise über die Schweizer Pässe

Die Reise ins Val di Lei führte uns bei schönstem Wetter über Furka, Nufenen, Gotthard und Oberalppass ins Bünderoberland. Von dort über das Safiental nach Bonaduz und Thusis wo wir bei Freunden noch zum gemütlichen Kaffeeplausch eingeladen worden sind. 
Mit neuen Kräften fuhren wir die kurvige Strecke Richtung Val di Lei.
Es war eine spannende Reise dorthin, sehr spannend..... ein Tunnel machte das ganze noch eine Stufe spannender. 
Der Organisator hatte nichts von Offroad Kenntnissen erzählt, da drin wurden sie aber gebraucht!
Lajos zumindest, wollte mit seinen Schweinwerfern die Tunneldecke bestaunen und legte kurzerhand seinen Töff zur Seite.
Passiert ist zum Glück nicht viel und mit ein bisschen Salbe erholte sich der Fuss bis ende der Ferien.

Auf gehts Richtung Silvretta

Nach einem einfachen Frühstück machten wir uns auf in Richtung Oesterreich.
Ziel Silvretta Hochalpenstrasse und das immer noch bei schönstem Wetter!

Hotel Stern Oberlängenfeld, Ötztal

Die nächste Nachtstation war dann im Ötztal, nicht beim Ötzi, der ist ja bekanntlich in Bozen stationiert, nein wir waren auf einem Stern... oder war es in einem Stern?Ein wunderbares Hotel, mit schöner Bar.
Ab jetzt waren wir komplett, Theddy, ebenfalls zu uns gestossen hatte die sieben Zwerge nun vervollständigt. Ein gemütlicher Abend bei einem feinen Nachtessen und natürlich einem Schlummi in der schönen Hotelbar

Timmelsjoch und Jaufen rufen

Unsere weitere Reise führte uns über die beiden Pässe nach Italien. Dies noch immer bei trockenem Wetter. Die Prognose sagte Regen auf den Nachmittag an

Grizzly St. Margarethen im Lungau

Die letzten 30Km bis zum Hauptziel dem Hotel Grizzly suchte uns der Regen gehörig ein und wir mussten das Regenzeug montieren..... Wie schön kann doch ankommen sein!

Das Bikerhotel Grizzli macht seinem Namen Ehre und bietet alles an was das Bikerherz begehrt.  https://www.grizzly-resort.at/ Garage, Waschplatz, Trockenraum, Vermietung von Motorräder, Wellness und eine gute Küche.
Dies alles eingebettet in schönster Natur und natürlich Strassen die zum Motorrad fahren einladen.
100 Km/h sind übrigens Ausserorts erlaubt.   




Montag... Wetter

Der Montag war unser Wettertag..... am Anfang noch trocken, danach nicht mehr.....Die Reise führte uns an die Grenze zu Slowenien auf den Wurzenpass, der nicht unbedingt bezwungen werden muss. Vor der Grenze, Coronabedingt mussten wir umdrehen und wieder herunter fahren.
Dann ging es nach Italien ins benachbarte Friaul, wo es dann auch zünftig zu "schiffen" begann.Dennoch war die Tour eine tolle Sache und hat uns alle "gluschtig" gemacht!
Nach diesem Tag war ein feines Nachtessen und ein Besuch an der Bar selbstverständlich.



Grossglockner

Eine Reise Wert!

Die Tour zum Grossglockner startete mit schönem Wetter. Unvergesslich dieser Pass!
Der Großglockner (häufig auch kurz Glockner genannt[1]) ist mit einer Höhe von 
3798 m ü. A. der höchste Berg Österreichs

Radi hat auch an diesem Tag für uns alle Register gezogen, vielen Dank  

Nockalm, Tauern usw.

und wie sie alle heissen

Wunderbare Pässe, nicht gratis, aber meist in Tadellosem Zustand habe wir angetroffen. 

2900 Km

Am Schluss waren es 2900 Km die wir zurückgelegt hatten. Beinahe Unfallfrei, Pannenlos und um viele Eindrücke reicher.
Vielen Dank Radi unserem Tourguide 2020 
Teilnehmer: Radi, Ernst, Lajos, Daniel, Theddy, Heinz, Scheef
eben... die 7 Zwerge

Weitere Bilder sind auf folgenden beiden Links zu finden:
Bilder von Ernst
https://www.mycloud.ch/l/P0091A85108959F3DFB4A5F633C6E13F07E25EAE05C51BEE52A626C6BD154640B

Bilder von André                                                                                              

https://www.flickr.com/photos/152981400@N02/albums/72157716089996148/with/50376736912/