Berlin Jubiläumsreise 2023


Für das Jahr 2020 planten wir die Jubiläumsreise, welche alle fünf Jahre auf dem Programm steht, nach Berlin. Leider kam alles anders und die Pandemie vernichtete alle geplanten Vorhaben in und rund um die Berlin-Reise.
Mit nur wenig Verlust konnte die Reise nun im 2023 in Angriff genommen werden.

Endlich geht es los



Am Freitag 05.05.23 trafen wir alle Morgens am Flughafen in Zürich Kloten ein. Nach einer kleinen Suchodyssee im Gate haben dann alle zusammen gefunden. 

Die Vorfreude war schon bei allen spürbar.


Unterwegs zum Hotel

Nach einem schönen Flug bei tollem Wetter landeten wir in Berlin Brandenburg wo wir mit dem Zug an den Alexanderplatz gefahren und ins Tram No. 4 umgestiegen sind.

Im Hotel und am Weissensee

Nicht ganz alle Zimmer waren schon frei, einige mussten noch warten. Kurzes einräumen und dann ging es gemeinsam an den nahe gelegenen Weissensee, wo wir den Restaurantbetreiber mit unserem Besuch, es waren doch 25 Personen, leicht überforderten.

Hop on Hop Off

Der Nachmittag war dann für die Besichtigung der Stadt reserviert....Der Doppelstöcker tourte durch die Stadt und streifte alles sehenswerte. Aus-und Einsteigen an allen Fixpunkten war möglich. Einige von uns praktizierten das auch. 






Bruderkuss

Ein Bild das um die Welt ging       
Die Geschichte holt einen immer wieder ein....
und scheinbar es gibt Nachahmer!

und da ist er

Der Berliner Fernsehturm

 
368 meter Hoch
Aussichtsplattform in 203/207 Meter  Restaurant das sich dreht
Erbaut 1965 - 1969

Znacht

Bevor es dann zum Quatsch Comedy Club ging, rief der Magen ob all den vielen Eindrücken nach Nahrung.

Willkommen im Quatsch Comedy Club

Der Quatsch Comedy Club ist eine Comedy-Show, die in Berlin, München, Hamburg, Mönchengladbach und Stuttgart stattfindet. Das Herzstück ist die Live-Show mit jeweils vier Stand-up-Comedians und einem Moderator. Die Veranstaltung findet wöchentlich in neuer Besetzung statt.

Neues entdeckt und der Schlummi an der Bar

Nach dem amüsanten Abend im Quatsch Comedy Club und der etwas chaotischen Heimfahrt mit den ÖV's durfte der Schlummi an der Hotelbar nicht fehlen!

Samstag/Turmtag/Reichstag

Der Samstag war ebenfalls von Ferenc perfekt geplant! Einige "Schmankerl" erwarteten uns. Der Morgen jedoch konnte individuell gestaltet werden. Die einen zogen schon früh nach dem Frühstück los, die anderen etwas später.                      Treffpunkt war dann 12.00 Uhr am Alexanderplatz beim Turm.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Morgen

Das "Offizielle" 

Darauf waren wir längst gespannt. Ferenc reservierte das Mittagessen für uns alle im sich drehenden Turmrestaurant mit phänomenaler Aussicht. Natürlich durfte da die präsidiale Ansprache zum Anlass nicht fehlen und das erst noch in luftiger Höhe von 203 Meter

und weiter gings

Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Das Holocaust-Mahnmal, in der historischen Mitte Berlins erinnert an die rund sechs Millionen Juden, die unter der Herrschaft Adolf Hitlers und der Nationalsozialisten ermordet wurden

Unterwegs zum

Reichstagsgebäude

Auch die Besichtigung des Reichtags stand auf der to do Liste.
Das Reichstagsgebäude am Platz der Republik in Berlin ist seit 1999 Sitz des Deutschen Bundestages. Seit 1994 tritt hier auch die Bundesversammlung zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten zusammen.

Ost-West

Im Gebäude mal Ost und mal West

Auf der "Donnerkuppel"

Reichstags dome

Aus dem Englischen übersetzt-Die Reichstagskuppel ist eine Glaskuppel, die auf dem umgebauten Reichstagsgebäude in Berlin, Deutschland, errichtet wurde. Es wurde vom Architekten Norman Foster entworfen und von Waagner-Biro gebaut, um die Wiedervereinigung Deutschlands zu symbolisieren.

Die ganze "Truppe" wurde durch den Reichstag, mit spannenden Erzählungen geführt. Vom Plenarsaal über die verschiedenen Politiker-Büro's (natürlich nur von aussen), den Wandbemalungen aus dem Krieg bis zur Bibliothek durften wir alles besichtigen.

Plenarsaal

Das Plenum ist der Mittelpunkt des Deutschen Bundestages: Das Plenum ist die Gesamtheit der vom Volk gewählten Abgeordneten. Die Sitzungen sind in aller Regel öffentlich und finden im Plenarsaal statt, der sich in der Mitte des Reichstagsgebäudes befindet.

Nächster Tag "Potsdamtour"

Potsdam ist die Hauptstadt des Landes Brandenburg mit über 185'000 Einwohnern. Sie ist eine kreisfreie Stadt und die bevölkerungsreichste Stadt des Landes und grenzt südwestlich an Berlin und zählt zu den prosperierenden Orten in dessen Ballungsraum, der rund 4,7 Millionen Einwohner umfasst.Ferenc hatte auch diesen Part übernommen und uns nach einer kurzen Zugfahrt zum Doppelstöcker geleitet, wo das nächste "Abenteuer" auf uns wartete.

Cecilienhof (1. Station)

Das Schloss Cecilienhof ist ein Gebäude­ensemble, das in den Jahren 1913–1917 nach Plänen des Architekten Paul Schultze-Naumburg im
englischen Tudorstil erbaut wurde.                                                Potsdamer Konferenz:
Sie fand vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 im Schloss Cecilienhof in Potsdam statt und versammelte die Regierungschefs der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs, die nach dem Ende der Kampfhandlungen in Europa das weitere Vorgehen berieten.



Sanssouci

Schloss Sanssouci ist ein Schloss in der ehemaligen Residenzstadt Potsdam. Es diente von 1747 bis 1918 als Sommersitz der preußischen Könige und deutschen Kaiser. Wegen seiner kunsthistorischen Bedeutung wird Sanssouci auch preußisches Versailles genannt. 

Neues Palais 

Das Neue Palais ist ein Schloss an der Westseite des Parks Sanssouci in Potsdam. Der Bau wurde 1763 nach Beendigung des Siebenjährigen Krieges unter Friedrich dem Großen begonnen und 1769 fertiggestellt. Es gilt als letzte bedeutende Schlossanlage des Barock in Preußen und als eines der Hauptwerke des Friderizianischen Rokokos.
Das war dann die letzte Station unserer Bus Tour. Ich kenne nun die "Friedrichbrüder und Söhne". Die Geschichten um die Schlösser, Kriege usw, hatte unser Begleiter spannend und emotional erzählt.

 

"I love my Job" 

Die (zer)-Splittergruppen hatten wieder zusammen gefunden .... Ein Original als Kellner bediente uns ziemlich chaotisch aber das  sehr unterhaltsam 

Eine Seefahrt ist .......

Der Heilige See liegt im Stadtgebiet von Potsdam nordöstlich des Stadtzentrums zwischen der Berliner Vorstadt und dem Neuen Garten. Zusammen mit dem wesentlich tieferen, 1,6 Kilometer nördlicher liegenden Sacrower See und dem Groß Glienicker See bildet er eine Seenkette, die in einer eiszeitlichen Rinne liegt.Ferenc hatte alle Register gezogen und die eindrückliche  Bootsfahrt organisiert.

2 Stunden auf See

Nach gut 2 Stunden auf "hoher" See sind wir wieder am Ausgangspunkt gelandet. Der eine oder andere sogar ein bisschen angeheitert und ganz sicher hungrig. Ferenc hatte für uns ein hübsches Lokal in der Altstadt reserviert wo wir dann über das erlebte vom Tag austauschen konnten. Es war ein langer Tag und der Weg zum Hotel mit dem ÖV und zu Fuss zog sich dann bis in die Nacht hin.

Aber nicht ohne Schlummi!

......und wir hatten die attraktivste "Barkeeperin" von ganz Berlin

Der letzte Tag 

ist schnell erzählt.... nach dem Frühstück sind alle in Gruppen "ausgeflogen" die Abflugzeiten waren verteilt und man verabschiedete sich schon im Hotel.... Trotzdem sahen wir uns fast alle wieder am Flughafen, da aufgrund Gewitter in der Schweiz sich die Flüge verspäteten.                       
                                                                                                                                        

Auf wiedersehen Berlin

Vielen Dank unserem Ferenc der das meiste geplant, organisiert und dann durchgeführt hat. Es war, wie schon zuvor in Hamburg, eine unvergessliche Reise. Danke allen die dabei gewesen waren und auch zum guten Gelingen beigetragen haben. Die nächste Reise kommt schon bald!

Ja.... und ohne die weiblichen Begleitungen wäre es nur halb so gut gewesen!

Fotolinks

Da es ganz viele Aufnahmen gegeben hat, hier die Link's  dazu: