Tibet Rundtour (Scheef)


Nachdem ich im 2018 den Pamir-Highway auslassen musste und soviel von Ernst und Radi mitbekommen hatte, war dieser Tripp mir nicht mehr ganz so fremd und ich entschloss mich die Reise umzubuchen.  Tibet sollte es sein. Diese Reise ist neu im Muztoo Programm und mit uns war es zugleich die Pilotreise zum Dach der Welt. Im Kontext zur Pamir Reise, die einiges mehr an Offroad Charakter und einfachen Unterkünften zu bieten hatte, war die Tibet-Rundtour eher eine Kulturreise mit dem Töff. Bedeutet 80% befestigte Strassen 20% Offroad sowie Hotels die einen guten Standard boten. Besichtigungen von einigen Klöstern und dem eindrücklichen Potala Palast in Lhasa, monumentale Blicke auf die Bergwelt, den fünf 8000er mit dem höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest.  Um es mit meinen persönlichen Empfindungen zu wiederspiegeln, es war für mich eine andere Welt in der ich mich befand. Umgeben von eindrücklicher und auch unvergleichbarer Natur, Kultur und sehr herzlichen Menschen, den Tibetern.

Route

Lhasa - Namtso - Shigatse - Mt. Everest Base Camp - Gyantse - Lhasa 

waren die Stationen die wir mit unseren Enduros besucht und durchquert hatten. Ca. 1900 Km ohne nennenswerte Probleme mit einer tollen Mann- und Frauschaft die sich auf Anhieb verstanden. Angeführt von Dieter dem Motorrad Guide von Muztoo der die Tour souverän anführte und Lotse unserem tibetischen Guide, der die sprachlichen- und sprichwörtlich richtigen Barrieren an den zahlreichen Checkpoints für uns zugänglich machte bzw. öffnete und in den Klöster die Geschichten dazu erklärte. Ein richtiger Sonnenschein der immer ein lächeln auf den Lippen hatte und das Begleitfahrzeug mit allem Notwendigen hinter uns zuverlässig steuerte. Petra als Sozia bei ihrem Mann Tom und Susanne als Motobikerin bildeten die Frauenfraktion, Steffen, ihr Mann und mit fast 2 Metern der grösste im Bunde, Tom der Stammesälteste, Chili der lauteste und meine Person waren die Kunden, deren Erwartungen es zu befriedigen galt.

Die beiden haben es ganz toll hingekriegt..... dafür waren wir alle sehr dankbar.

Begleitfahrzeug

Einen Blick auf die Tour ist über den Link abrufbar: https://trackmytour.com/VJBtm

Mount Everest

Mount Everest benannt seit 1856 nach dem britischen Landvermesser George Everest, auf tibetisch heisst er Qomolangma.

Ein unvergessliches Erlebnis

Link zu den Fotos

Die weiteren Fotos sind auf diesen Links:

Tibet Teil 1

Tibet Teil 2

Tibet Teil 3

Andy Rösler im November 2019