Verhalten auf Touren im Verband beim TKT

Um Gruppenfahrten unkompliziert und sicher zu machen, mögen ALLE Mitfahrer einer Motorradgruppe, besonders Fahranfänger oder Gruppen-Neulinge, diese Regeln, sowie natürlich die jeweils gültigen Strassenverkehrsregeln beherzigen.

Das Fahren in der Gruppe ist deutlich anspruchsvoller als alleine oder zu zweit zu fahren. Deswegen muss jeder die häufigsten Konfliktfälle und Unfallursachen kennen und vermeiden helfen.

 

Vor Antritt der Fahrt (Tagestouren)

Versteht sich eigentlich von selbst, dass man die anderen Mitfahrer nicht unnötig warten lässt. Alle Teilnehmer der Gruppe sollen ausgeruht und nüchtern (!) frühzeitig am Abfahrtort eintreffen.

·        Das Motorrad ist voll getankt und in technisch einwandfreiem Zustand. Wer trotzdem gleich nach Abfahrt nachtanken muss, gibt einen aus!

·        Vor Abfahrt sollte außerdem jeder dem Tour-Leader (TL) mitteilen, wie lange er durchschnittlich mit seinem Tank durchhält. Der erste Tankstopp richtet sich logischerweise nach der geringsten Reichweite

·        Besprechung der Reihenfolge in der Gruppe, festlegen des Schlussfahrers (SF)

·        Absprache von Licht-/Hup-Zeichen für besondere Situationen (Abriss der Gruppe, Panne etc.)

 

Vor Antritt der Fahrt (Mehrtagestouren/Reisen)

·        Der Tour-Leader sollte vor dem Start eine Wegbeschreibung mit Zwischenstopps und Telefonnummern  an die Mitfahrer verteilen.

·        Wenn bei Tour-Beginn keine Wegbeschreibung verteilt wird, sollte sich jeder nach dem ungefähren Tour-Verlauf erkundigen.


1. Fahrreihenfolge in der Motorradgruppe


Anfänger, weniger Geübte oder gemächlicher Fahrende fahren am Anfang der Gruppe gleich hinter dem Tour-Leader. So fühlen sie sich sicherer und der Leader kann sein Tempo entsprechend anpassen. Die einmal gewählte Reihenfolge wird möglichst beibehalten, so ist am ehesten gewährleistet, dass niemand unterwegs verloren geht. Die anfangs festgelegte Reihenfolge wird während der gesamten Tour beibehalten, außer es wird ausdrücklich eine andere festgelegt.

Ausnahme:

Bei Pässefahrten gilt freies Fahren, auf der Passhöhe wird gewartet und reiht sich danach wieder in die gewohnte Position ein.


2. Sicherheitsplus durch versetztes Fahren


Um eine geschlossene Gruppe zu halten und dennoch ausreichend Sicherheitsabstand zu haben, wird versetzt gefahren:

1. Maschine (Tour-Leader) fährt links zum Mittelstreifen hin, 2. Maschine fährt rechts zum Fahrbahnrand hin, die 3. Maschine dann wieder zum Mittelstreifen hin, usw.

So kann geschlossen gefahren werden und die Gruppe zieht sich nicht so weit auseinander. Diese Fahr-anordnung wird auch dann eingehalten, wenn sich die Gruppe aufgrund höherer Reisegeschwindigkeit etwas auseinander zieht. (Du solltest also in der Lage sein, Kurven sowohl außen, wie innen zu fahren.
Ist Anhalten an Ampeln erforderlich, schließen die Motorräder in Zweierreihen auf, so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb einer Ampelphase durchfahren kann. Um Missverständnisse und daraus resultierende Rempeleien und Stürze zu vermeiden, fahren die Mopeds dann in derselben Reihenfolge nacheinander los, wie sie nacheinander angehalten haben.



3. Verantwortung für das folgende Fahrzeug


Jeder Teilnehmer ist verantwortlich dafür, dass das ihm jeweils folgende Fahrzeug nicht verloren geht und vergewissert sich durch regelmäßige Blicke in den Rückspiegel, ob das Folgefahrzeug noch mithält. Fällt es zurück wird durch Hupe, Lichthupe oder Warnblinklicht nach vorne gemeldet, dass es Probleme gibt, jeder der das entsprechende Lichtzeichen im Rückspiegel wahrnimmt, gibt es nach vorne weiter, damit der Tour-Leader weiß, dass angehalten werden muss. So ist sichergestellt, dass auch bei einer unübersichtlichen Strecke und auseinandergezogenen Gruppe niemand verloren geht. Bei Kreuzungen, Kreisel, Wegscheidungen usw. wartet der vordere immer auf den hinteren Fahrer!


4. Verhalten bei aktiven Überholmanövern:

Der Tour-Leader achtet darauf, dass er nur dann überholt, wenn ausreichend Platz bleibt, damit wenigstens die nächste, besser auch die übernächste, Maschine mitziehen kann. Grundsätzlich gilt: Niemand sollte sich zum Überholen gezwungen fühlen, jeder überholt auf eigene Verantwortung und nur dann, wenn es mit den eigenen Fahrfähigkeiten vereinbar ist!


5. Halten ohne den fließenden Verkehr zu behindern


Sollte es zu einem nicht geplanten Anhalten der Gruppe kommen, hält die Gruppe nicht in mehreren Reihen nebeneinander an, sondern immer in einer Reihe am äußersten Straßenrand, besser noch auf Parkplätzen, Bushaltestellen, o.ä.


6. Jeder fährt auf eigene Verantwortung

Es ist selbstverständlich, dass jeder selbst auf die Strecke achten muss. Sollte die Gruppe versehentlich Verkehrsregeln missachten, so trifft jeden die Verantwortung für sein eigenes Verhalten und es ist nicht dem Tourleader anzulasten.

Niemand sollte sich gedrängt fühlen für seine Verhältnisse zu schnell oder waghalsig zu fahren oder so zu überholen. Wer seinen Fähigkeiten entsprechend fährt, beeinflusst automatisch die Fahrweise der gesamten Gruppe. Das langsamste Fahrzeug bestimmt die Reisegeschwindigkeit. Das hat nichts mit Gesichtsverlust zu tun - dafür sind wir einfach schon zu alt - sondern erhöht die Sicherheit der ganzen Gruppe.

Wer gerne flott fährt, sollte sich hinten einreihen, die Schlusslichter dürfen öfters mal schneller fahren, damit sie an der Gruppe bleiben. (Gummiband-Effekt)

    

7. Gemeinsam


Wir fahren gemeinsam los und kommen gemeinsam wieder zurück. Es gibt keine Einzeltouren oder Direkttouren. Wer die Gruppe verlassen möchte, muss dies mit dem Tourleader absprechen. Dies gilt auch für Zwischenstopps um sich umzuziehen oder ähnliches. Der Touren-Leader entscheidet zum Wohle der Gruppe unter Berücksichtigung der jeweiligen Physis.


8. Hotel, Restaurant


Reservationen die der Verantwortliche Guide oder Organisator geplant und fixiert hat, werden nur in Absprache mit diesem geändert.


9. Image


Wir benehmen uns vorbildlich und zeigen Respekt sowie Anstand gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, auf den Strassen und auf öffentlichem Grund, in Restaurants und Hotels usw. 

Jeder trägt dazu bei unseren Ruf als Motorradfahrer aufrecht zu halten und/oder zu verbessern!

Wir möchten keine unnötigen Diskussionen auf den Touren, keinen Unmut im Bauch und auch keine Unruhe in der Gruppe, wir möchten einfach gemeinsam Motorrad fahren und Freude daran haben.


Der Vorstand, 29.10.2018